Samstag, 18. Mai 2013

Ruhe und Gelassenheit - der Schatz der Erfahrungen

Gerade in der immer schneller werdenden Welt ist es wichtig, Oasen der Ruhe und Entspannung zu finden. Abschalten können. Eine Fähigkeit, die viele Menschen gerne verbessern würden.

Es gibt hierzu unzählige Methoden, Meditationsformen, Qi Gong, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung um nur einige zu nennen. Allesamt erfüllen ihren Zweck, wenn man sich auf die Methode der Wahl einlassen kann.

Eine Methode, die sehr einfach und dennoch sehr effektiv ist, liegt in jedem Menschen selbst: die Kraft der Erinnerung.

Alles was wir Erleben, alles was wir wahrnehmen wird von uns gespeichert. Auf der einen Seite als bewusste kognitive Erinnerung und auf der anderen Seite werden die Wahrnehmungen und Gefühle selbst „körperlich“ gespeichert. Wir vergleichen permanent unsere aktuellen Wahrnehmungen mit den gespeicherten Wahrnehmungen, unseren Erfahrungen.


Wenn es eine Übereinstimmung von den gespeicherten Wahrnehmungen und einer aktuellen Wahrnehmung gibt, werden die mit der damaligen Situation verknüpften Wahrnehmungen erinnert. Vielleicht kennen Sie folgende Situation: Sie gehen irgendwo entlang und ihnen steigt ein bestimmter Geruch in die Nase, der sie an eine angenehme Situation aus ihrer Vergangenheit erinnert. Durch diesen Geruch erinnern sie sich an eine bestimmte Situation und daran, wie sie sich damals gefühlt haben. Solche erinnerten Gefühle können sehr intensiv sein. Man hat das Gefühl, es geht einem genauso wie damals.

Dieses Prinzip lässt sich nun auch andersherum nutzen. Durch die bewusste Erinnerung an eine bestimmte Situation lässt sich der Gefühlszustand, in dem man sich in der Situation befunden hat, wieder herstellen. Man erinnert sich gezielt an ein bestimmtes Bild oder ein bestimmtes Geräusch, dass man eindeutig mit der damaligen Situation verbindet. Dann steigert man die Wahrnehmung der Erinnerung, indem man die Situation vor dem inneren Auge/Ohr immer deutlicher werden lässt.

Auf diesem Wege erreicht man einerseits das angenehme Gefühl, das man in der damaligen Situation gespürt hat, und auf der anderen Seite schaltet man kurz ab und gewinnt einen erholsamen Abstand zur aktuellen Situation.

Vorteile dieser Methode liegen klar auf der Hand: Jeder Mensch hat diese Möglichkeit bereits in sich, es lässt sich innerhalb von Sekundenbruchteilen ein gutes Gefühl hervorrufen, es braucht keine bestimmten äußeren Bedingungen.

Selbstverständlich erfordert auch diese Methode ein wenig Training bzw. Übung. Aber es lohnt sich und auch der Weg zum Ziel kann schon sehr wohltuend sein!

(ursprünglich veröffentlicht 02.03.2011)

www.dreier-kukt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen